Policy

Katarina Barley & Florian Heinemann: Wie sieht das digitale Europa der Zukunft aus? | #OMR19

Mai 2019 Katarina Barley war Justizministerin und Spitzenkandidatin der SPD im Europawahlkampf 2019. Mit Digitalunternehmer Florian Heinemann spricht sie über die wichtigsten Themen der EU-Digitalpolitik. Es geht um mehr als um Uploadfilter und Digitalsteuern: Wie soll sich die Digitalwirtschaft der EU in Zukunft zwischen den US-Tech-Monopolen und der aufstrebenden Digitalmacht China behaupten? Wie können wir den strengen EU-Datenschutz in einen weltweiten Wettbewerbsvorteil umwandeln? Wie können EU-Bürger souverän über ihre Daten verfügen und dabei auch der Online-Marketing-Branche nutzen?


ePrivacy is Coming: Mathias Döpfner, Andrus Ansip, Florian Heinemann, Guillaume Liegey | OMR18

Oktober 2018 Noch nie hat die Politik für Online-Marketing und digitale Geschäftsmodelle eine so große Rolle gespielt wie aktuell. Wir haben EU-Kommissions-Vizepräsident und Digitalkommissar Andrus Ansip eingeladen. Er soll den digitalen EU-Binnenmarkt voranbringen. Was sagt er zur EU-Datenschutzgrundverordnung und zur ePrivavcy-Verordnung? Ansip, der Kopf hinter der Verordnung, führt live auf der Bühne ein Streitgespräch mit einigen der klügsten Köpfe der Szene. Wo steht Europa im digitalen Wettbewerb? Was müssen wir besser machen? Florian Heinemann, der vier Jahre Geschäfsführer von Rocket Internet war und jetzt u.a. in Vertical Brands investiert, befürchtet negative Auswirkungen der ePrivacy-Verordnung auf die Digital-Wirtschaft. Das will er mit dem EU-Politiker diskutieren, zusammen mit Guillaume Liegey.