Kassenzone «Was kann die EU gegen TEMU tun? im monthly Heinemann»

In der heutigen Folge bei Kassenzone widmen wir uns den Themen Digitalregulierungen und den Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Umgang mit gefälschten oder unsicheren Produkten auf Online-Marktplätzen. Der Europaabgeordnete Patrick Breyer war zu Gast und gab uns Einblicke in die Entwicklungen des Digital Markets Act und des Digital Services Act. Seine Expertise und Erfahrung brachten wertvolle Einsichten, insbesondere zu den Schwierigkeiten bei der Umsetzung dieser Gesetze in den verschiedenen Ländern.

Kassenzone «Google ist das neue AOL - nur ohne CDs im monthly Heinemann»

In dieser Folge vergleichen die Ambitionen von Google mit denen aus China und betrachten TikTok-Shop, Temu, Shein und die Zalando-Strategie. Zalando hat kürzlich ihre Fokusänderung auf Profitabilität statt Umsatzwachstum bekannt gegeben, was Auswirkungen auf den Kapitalmarkt hat. Des Weiteren teilen wir spannende Reiseerlebnisse und werfen einen Blick auf kommende Events wie den OMR und unsere Live-Podcasts. Wie man dem Titel entnehmen kann, wirken Googles E-Commerce Ambitionen nicht sonderlich überzeugend um Gegensatz zu dem was TEMU & Co. gerade veranstalten.

Kassenzone «Die Deutschland Vision + Fin Bartels im monthly Heinemann»

Seit einigen Monaten plane ich mit Florian Heinemann eine Podcastfolge zum Thema "Deutschland Vision" aufzunehmen. Ist wirklich Alles so schlecht wie es oft gesagt & geschrieben wird? Wie stehen wir da im internationalen Vergleich da? Welche Potentiale haben wir? Wie kann man die Potentiale am besten heben? Zum Start der Folge spreche ich mit der Kieler Fußballikone Fin Bartels über eines seiner Projekte im sozialen Bereich, für das wir seit ca. einem Jahr spenden sammeln.

digital kompakt: 5 Dinge, die ich gerne mit 25 gewusst hätte | #Gründen 🛠

“Vielleicht kennst du den Spruch „5 Things I Wish I knew when I was 25“? Vor allem im Business sind es Erfahrungswerte, die dich zum Erfolg führen. In einem persönlichen Talk erfährst du 5 große Learnings, die Florian Heinemann im Business, aber auch im Privatleben gemacht hat. Er berichtet von entscheidenden Stationen im Leben, wie z.B. dem Studium, dem Einstieg ins Berufsleben, aber auch von Erfahrungen aus seinem Privatleben, die ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist. Diese Episode gibt dir Anreize, Neues auszuprobieren und soll dir helfen erfolgreicher zu werden. Egal, ob du noch jünger als 25 Jahre bist oder älter.”

Kassenzone «Shein, Börsen 2024, Indien im monthly Heinemann»

Wir werfen auch einen Blick auf das Jahr 2024 und diskutieren, ob es ein gutes oder schlechtes Jahr für die vorliegenden Daten sein wird. Weiterhin betrachten wir die Auswirkungen auf das verfügbare Kapital für Start-ups und die Konsolidierungseffekte in der Branche. Außerdem thematisieren wir den Boom des indischen Marktes und anderer südostasiatischer Märkte und stellen die Frage, ob europäische Unternehmen und Start-ups in Zukunft vermehrt auf diese Märkte setzen sollten. Schließlich diskutieren wir den möglichen Börsengang des Unternehmens SHEIN mit einer Bewertung von 90 Milliarden und betrachten die Liquidität der Börse in diesem Zusammenhang.