Organisation von Projekten zur Neuproduktentwicklung
Organisation von Projekten zur Neuproduktentwicklung

Florian Heinemann / Gabler Edition Wissenschaft

Herausgegeben von Malte Brettel, Lambert T. Koch, Tobias Kollmann und Peter Witt

Um ihre Existenz langfristig abzusichern, investieren Unternehmen erhebliche Ressourcen in Innovationsaktivitäten. Neben der Generierung neuer Ideen erweist sich deren Konkretisierung und Kommerzialisierung als wesentliche Herausforderung.

Florian Heinemann untersucht, inwiefern sich der Innovationsgrad eines Innovationsvorhabens und die Ausgestaltung der organisatorischen Rahmenbedingungen des mit der Entwicklung des Vorhabens betrauten Teams auf den Innovationserfolg auswirken. Eine weitere zentrale Frage seiner Studie ist, in welcher Weise die Erfolgswirkung der organisatorischen Rahmenbedingungen durch den Innovationsgrad beeinflusst wird. Die Ergebnisse der Datenanalyse bestätigen den Zusammenhang zwischen den Innovationsgraddimensionen und dem Innovationserfolg. Darüber hinaus erweist sich die Ausgestaltung des Innovationskontexts als äußerst erfolgsrelevant.

Erhältlich bei: amazon.de - abebooks.de - weltbild.de - thalia.de - buecher.de

Unternehmertum
Unternehmertum

Malte Brettel, Florian Heinemann / Kochhammer Verlag

Die Mehrzahl neu gegründeter Unternehmen sowie unternehmerischer Initiativen in etablierten Unternehmen ist fünf Jahre nach ihrer Initiierung nicht mehr am Markt aktiv. Das Management in kleinen, mittleren und großen Unternehmen ist offenbar besonderen Herausforderungen ausgesetzt, um das Überleben nachhaltig zu sichern.
Das vorliegende Buch beschreibt die wesentlichen Facetten eines unternehmerischen Managements unter diesen Rahmenbedingungen und gibt damit Hinweise zur Bewältigung der beschriebenen Herausforderungen.

Erhältlich bei: amazon.de

Erfolgreiche Unternehmerteams
Erfolgreiche Unternehmerteams

Malte Brettel, Florian Heinemann, Kathrin Weiß, Thies Sander, Marc Spieker, Marc Strigel / Gabler Verlag

Teamstruktur - Zusammenarbeit - Praxisbeispiele

Vorwort Wenn man fragt, ob jemand in einer Fußballmannschaft gleichzeitig Stürmer und Torwart spielen wolle, würden die meisten das ablehnen. Fragt man, ob jemand zwei Autos gleichzeitig von München nach Hamburg fahren kann, dann muss das jeder von uns zwangsläufig verneinen. So veranlassen die Grenzen der physischen Le- tungsfähigkeit, aber vielleicht auch schon unterschiedliche Fähigkeiten der Einzelnen, Menschen dazu, sich mit anderen zu einem Team zusammenzuschließen. Das vorl- gende Buch ist ein Plädoyer für die Teambildung bei einer Unternehmensgründung. Wir haben als Autorenteam fast dreißig Unternehmerteams untersucht und über Jahre begleitet. Unsere wichtigste Erkenntnis lautet: Keines der Teams wäre so weit gek- men, wenn es nicht ein Team gewesen wäre. Die zweitwichtigste Erkenntnis lautet: Manche Teams sind u.a. daran gescheitert, dass sie als Team nicht funktioniert haben. Andere waren erfolgreicher, weil sie es verstanden haben, die eigenen Stärken im Team besser zum Ausdruck kommen und die Schwächen weniger in Erscheinung treten zu lassen.

Erhältlich bei: amazon.de - abebooks.de - weltbild.de - thalia.de - buecher.de

Organisation von Projekten zur Neuproduktentwicklung
Unternehmertum
Erfolgreiche Unternehmerteams
Organisation von Projekten zur Neuproduktentwicklung

Florian Heinemann / Gabler Edition Wissenschaft

Herausgegeben von Malte Brettel, Lambert T. Koch, Tobias Kollmann und Peter Witt

Um ihre Existenz langfristig abzusichern, investieren Unternehmen erhebliche Ressourcen in Innovationsaktivitäten. Neben der Generierung neuer Ideen erweist sich deren Konkretisierung und Kommerzialisierung als wesentliche Herausforderung.

Florian Heinemann untersucht, inwiefern sich der Innovationsgrad eines Innovationsvorhabens und die Ausgestaltung der organisatorischen Rahmenbedingungen des mit der Entwicklung des Vorhabens betrauten Teams auf den Innovationserfolg auswirken. Eine weitere zentrale Frage seiner Studie ist, in welcher Weise die Erfolgswirkung der organisatorischen Rahmenbedingungen durch den Innovationsgrad beeinflusst wird. Die Ergebnisse der Datenanalyse bestätigen den Zusammenhang zwischen den Innovationsgraddimensionen und dem Innovationserfolg. Darüber hinaus erweist sich die Ausgestaltung des Innovationskontexts als äußerst erfolgsrelevant.

Erhältlich bei: amazon.de - abebooks.de - weltbild.de - thalia.de - buecher.de

Unternehmertum

Malte Brettel, Florian Heinemann / Kochhammer Verlag

Die Mehrzahl neu gegründeter Unternehmen sowie unternehmerischer Initiativen in etablierten Unternehmen ist fünf Jahre nach ihrer Initiierung nicht mehr am Markt aktiv. Das Management in kleinen, mittleren und großen Unternehmen ist offenbar besonderen Herausforderungen ausgesetzt, um das Überleben nachhaltig zu sichern.
Das vorliegende Buch beschreibt die wesentlichen Facetten eines unternehmerischen Managements unter diesen Rahmenbedingungen und gibt damit Hinweise zur Bewältigung der beschriebenen Herausforderungen.

Erhältlich bei: amazon.de

Erfolgreiche Unternehmerteams

Malte Brettel, Florian Heinemann, Kathrin Weiß, Thies Sander, Marc Spieker, Marc Strigel / Gabler Verlag

Teamstruktur - Zusammenarbeit - Praxisbeispiele

Vorwort Wenn man fragt, ob jemand in einer Fußballmannschaft gleichzeitig Stürmer und Torwart spielen wolle, würden die meisten das ablehnen. Fragt man, ob jemand zwei Autos gleichzeitig von München nach Hamburg fahren kann, dann muss das jeder von uns zwangsläufig verneinen. So veranlassen die Grenzen der physischen Le- tungsfähigkeit, aber vielleicht auch schon unterschiedliche Fähigkeiten der Einzelnen, Menschen dazu, sich mit anderen zu einem Team zusammenzuschließen. Das vorl- gende Buch ist ein Plädoyer für die Teambildung bei einer Unternehmensgründung. Wir haben als Autorenteam fast dreißig Unternehmerteams untersucht und über Jahre begleitet. Unsere wichtigste Erkenntnis lautet: Keines der Teams wäre so weit gek- men, wenn es nicht ein Team gewesen wäre. Die zweitwichtigste Erkenntnis lautet: Manche Teams sind u.a. daran gescheitert, dass sie als Team nicht funktioniert haben. Andere waren erfolgreicher, weil sie es verstanden haben, die eigenen Stärken im Team besser zum Ausdruck kommen und die Schwächen weniger in Erscheinung treten zu lassen.

Erhältlich bei: amazon.de - abebooks.de - weltbild.de - thalia.de - buecher.de

show thumbnails